Feine Adressen Hamburg: Interview mit Dr. Babette Klein

Hier geht es nicht einfach nur um Zähne – der ganzheitliche Mensch steht im Mittelpunkt – Wie Muskel- und Gelenkschmerzen mit den Zähnen zusammenhängen.

Vor 15 Jahren entschied Dr. Babette Klein, dass sie nicht nur einen auffälligen Zahn behandeln möchte, sondern ihren Patienten ganzheitliche biologische Zahnheilkunde anbieten möchte. Dr. Klein gründete ihre eigene Praxis am Neuen Jungfernstieg und gehört seitdem zu dem kleinen Kreis von 5 % der Zahnärzte, die eine biologische Zahnheilkundepraxis betreiben. Dr. Babette Klein ist Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie Anästhesie und Intensivmedizin, weiter ausgebildet in Akupunktur sowie Neuraltherapie, Kinesiologie und verschiedensten Naturheilverfahren.

Was genau ist nun anders bei einer biologischen Zahnheilkundepraxis?

Dr. Babette Klein: »Wir sehen den gesamten Menschen mit seinen Beschwerden, wir untersuchen ganzheitlich. Unser Fokus liegt darauf, den Patienten mit der Zahnheilkunde gesünder zu machen, das bedeutet: alles, was nicht gut oder nicht förderlich ist, wird geheilt. Und alles was wir tun, z. B. Implantate, Zahnbehandlungen usw. findet unter einem ganzheitlichen Ansatz statt.

Ein ganz wichtiger Punkt ist, versteckte Entzündungen zu finden und zu heilen. Aber auch darum, Materialien wie Amalgan oder Titan, die nachweislich den Körper belasten, zu entfernen. Unter dem Aspekt der Verträglichkeit testen wir jedes Material bevor es beim Patienten verwendet wird. Hierzu gehören Kleber und Kunststoffe. 15% aller Patienten haben eine Unverträglichkeit auf den Kleber, der häufig bei Brücken und Kronen eingesetzt wird. Wir prüfen so lange, bis wir einen Kleber finden, der verträglich ist. Wir arbeiten ausschließlich mit Keramik, da Keramik biologisch neutral ist. Im Gegensatz zu Metallen, die alle mit dem Gewebe reagieren.« Viele Jahre war Dr. Babette Klein Einzelkämpferin und hat aus diesem Grund Ärzte, Techniker und Mitarbeiter selbst ausgebildet. »Ich bin überzeugt von meiner Arbeit und froh, dass ich mich vor 15 Jahren für diesen Weg entschieden habe. Die Diskussionen mit anderen Ärzten waren eine innere Übung für mich und haben mich stark gemacht.«

Die chronischen Erkrankungen wie MS, Bluthochdruck oder Muskel- und Gelenkschmerzen haben sich seit 1990 verdoppelt, so Dr. Klein. 60 % aller versteckten Entzündungen sind im Kiefer. Diese werden in Dr. Kleins biologischer Zahnheilpraxis mittels eines 3D Scans sichtbar gemacht und ganzheitlich behandelt, der Entzündungsherd wird entfernt. Parallel wird das Immunsystem des Patienten mit einer Ernährungsumstellung, Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln stabilisiert und verbessert. Die Entfernung der Entzündung und der Aufbau des Immunsystems führen zu einer Verbesserung beim Patienten. Keine schnell, schnell Methode – aber eine Methode, die gerade für chronisch Kranke oder austherapierte Patienten eine letzte Heilungsmöglichkeit bietet.