Ganzheitliche Zahnmedizin

„ An jedem Zahn hängt ein ganzer Mensch.“

Eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers geht davon aus, dass alles im Körper mit Allem in Verbindung steht. So wird es auch im Studium der Medizin, sogar in der Grundausbildung in den Fächern Physiologie und Biochemie unterrichtet. Es gehört also zum medizinischen Allgemeinwissen und dennoch wird von den meisten Fach- und Hausärzten dieser Zusammenhang verneint oder einfach weggelassen. Diese Sichtweise führt jedoch zu einem medizinischen Tunnelblick. Damit einher geht oft eine ausschließlich Symptom orientierte Diagnostik und Therapie.

Bitte bedenken Sie auch, dass die Dauereinnahme von schmerzstillenden oder entzündungshemmenden Medikamenten keine Lösung ist und oftmals unüberschaubare Langzeitfolgen mit sich bringt. Bestehen Sie daher immer auf eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie. Sie ist für den menschlichen Organismus, wenn es um die langfristig erfolgversprechendere Behandlung gehen soll, ein sehr guter Weg. Denn wie wir oben bereits gelesen haben: Alles im Körper steht mit Allem in Verbindung!

Deswegen: Suchen Sie im ganzen Körper nach möglichen Auslösern, Verursachern oder Unterhaltern für chronische Beschwerden. In der ganzheitlichen Medizin nennen wir Auslöser, Verursacher oder Unterhalter auch „Störfelder“.

Die drei häufigsten „Störfelder“ können sein:

1. Der Mund-Zahn-Kiefer-Bereich
  2. Der Darm
  3. Die Leber

Erkrankungen (Störfelder) in der Mundhöhle, an Zähnen oder am Kiefer beispielsweise, können zu gesundheitlichen Einschränkungen an anderer Stelle im Körper führen und umgekehrt. Was viele nicht wissen: Hierbei sind Wechselwirkungen Zahn zu Organ ebenso möglich wie Organ zu Zahn. Diese Störfelder können durch Untersuchungen mit Hilfe von 3 D Röntgen und/oder kinesiologischen Maßnahmen diagnostiziert werden.

Beispiele aus der Praxis:

• Ein Schulterschmerz auf der rechten Seite, ohne schulmedizinische Erklärung, kann durch eine Weisheitszahnentzündung rechts unten hervorgerufen worden sein.
  • Ein Knieschmerz auf der linken Seite, ohne schulmedizinische Erklärung, kann durch eine Knochenentzündung am wurzelbehandelten Zahn 35 (unten links) hervorgerufen worden sein.
  • Chronische Kopfschmerzen, können durch einen toten Zahn 26 hervorgerufen worden sein.

Ein weiterer Tipp für Sie:

Die moderne Immunologie ermöglicht heute Labortests, die versteckte Hinweise auf chronische Entzündungen gibt. Es können auf diese Weise auch Tests durchgeführt werden, die Entzündungen im Mund- und Kieferbereich aufdecken. So hat sogar Ihr Allgemeinarzt (Hausarzt) die Möglichkeit im Sinne einer gezielten Blutanalyse eine Zahn-Organverbindungen zu diagnostizieren. Sehr viel exakter ist jedoch die Kombination aus fundierter kieferchirurgischer Untersuchung und Erstellung einer 3 D Aufnahme von Zähnen und Kiefer.